Dieser Themenabend richtet sich an alle Eltern mit Kleinkindern im Alter zwischen 1-2 Jahren die sich zu dem Thema schon vorab einmal auseinander setzen möchten, sich Tips einholen möchten und in einen Austausch mit anderen Eltern kommen möchten.

Achtung: Dieser Kurs dient nicht der gezielten Beratung zu aktuellen Problemen in der „Sauberkeitserziehung“

 

Da kommt wohl kein Elternteil dran vorbei. Der Weg von der Windel zur Toilette. Doch wann merke ich, dass mein Kind bereit dafür ist? Wie kann ich mein Kind bei diesem Schritt unterstützen ohne Druck aufzubauen?

Ein wichtiger Punkt ist, sein Kind niemals mit anderen zu vergleichen. Jedes Kind entwickelt sich anders und das ist auch gut so.

Ich möchte Ihnen mit diesem Themenabend „Windelfrei“ einen informativen Austausch bieten bei dem Sie im besten Fall mit einer Hand voll praktischen Tips nach Hause gehen und einen Einblick in den kindlichen Lernprozess erhalten.

Dieser Abend wird von mir so anschaulich und paxisnah wie möglich präsentiert und gern biete ich dabei Zeit für Austausch von Erfahrungen, Ängsten oder Unsicherheiten.

Themen und Inhalte:

  1. Was ist Töpfchentraining? Folgen von Töpfchentraining
  2. Die Entwicklung der Autonomie
  3. Autonomie unterstützen
  4. Trotzalter
  5. Der Weg von der Windel zur Toilette
  6. Enwticklung der Blasen-und Darmentleerung
  7. Fazit
  8. Austausch und exemplarische Beispiele